Marie Skłodowska-Curie Actions Postdoktorandenstipendium für Dr. Wenchao Wan

Erfolg für Forscher am MPI CEC

Wenchao Wan und Saskia Heumann

Wir sind sehr stolz darauf, dass Dr. Wenchao Wan, Mitglied des Forschungsteams „Kohlenstoff Synthese und Anwendung” unter der Leitung von Dr. Saskia Heumann, kürzlich ein Marie-Skłodowska-Curie-Postdoktorandenstipendium erhalten hat, das es ihm ermöglicht, seine Forschungskarriere in Dänemark fortzusetzen. Leider bedeutet dies auch, dass Dr. Wan unser Institut zum Monatsende verlassen wird.

Dr. Wan wird an der Technischen Universität Dänemark, Abteilung für Physik, in der Forschungsgruppe von Professor Ib Chorkendorff arbeiten. Sein Forschungsprojekt „Advancing Amino Acid Electrosynthesis through Integrated Active Site Design, Mechanistic Understanding, Free-Standing Electrode Fabrication, and Continuous Flow Cell Engineering” (Fortschritte in der Elektrosynthese von Aminosäuren durch integriertes Design aktiver Stellen, mechanistisches Verständnis, Herstellung freistehender Elektroden und kontinuierliche Durchflusszellentechnik) zielt darauf ab, die elektrosynthetische Produktion von Aminosäuren durch die Integration aktiver Stellen, mechanistische Erklärungen, die Herstellung freistehender Elektroden und kontinuierliche Durchflusszellentechnik zu verbessern.

Das Ziel der MSCA-Postdoktorandenstipendien ist es, die Karrieren von Forscher*innen zu unterstützen, Spitzenleistungen in der Forschung zu fördern und ihnen zu helfen, Erfahrungen in anderen Ländern, Disziplinen und nicht-akademischen Bereichen zu sammeln.

Wir gratulieren Dr. Wan herzlich zu dieser Leistung und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft in Dänemark. Wir sind stolz darauf, dass unsere Forscher*innen mit solch renommierten Stipendien ausgezeichnet werden, und freuen uns darauf, von seinen Erfolgen zu hören.

Dr. Wan hat sich während seiner Zeit am MPI CEC engagiert für die Entwicklung neuer kohlenstoffbasierter Materialien für den Bereich der Elektrokatalyse und des Ammoniakspaltens eingesetzt. Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.

Weitere Informationen über das Forschungsprojekt von Dr. Wan finden Sie auf der Projektwebsite: https://cordis.europa.eu/project/id/101202822