Das MPI CEC freut sich sehr, dass Alexis Bordet, Gruppenleiter der Forschungsgruppe "Multifunktionale Katalytische Systeme", mit dem Jochen Block-Preis 2026 geehrt wird. Diese Auszeichnung, die von der Deutschen Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) vergeben wird, würdigt herausragende Leistungen von Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Katalyse. Alexis Bordet teilt sich den Preis in diesem Jahr mit Dr. Schirin Hanf vom Karlsruher Institut für Technologie.
Der Jochen Block-Preis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge Katalyseforschende in Deutschland und wird seit 2004 jährlich vergeben. Er ist mit 3.000 Euro dotiert und wird von der Clariant SE gesponsert. Die Auszeichnung zeichnet Arbeiten aus, die durch Originalität, wissenschaftlichen Fortschritt und Eigenständigkeit hervorstechen.
Dr. Bordet wird für seine Arbeit an multifunktionalen und adaptiven katalytischen Systemen geehrt, die eine zukunftweisende Rolle in der chemischen Industrie spielen könnten.
Er und sein Team forschen an der Schnittstelle zwischen heterogener und homogener Katalyse, mit einem besonderen Fokus auf die Aktivierung und Übertragung von molekularem Wasserstoff. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer Katalysatorsysteme, die flexibel auf verändernde Bedingungen reagieren können. Ein besonderes Highlight seiner Forschung ist die magnetisch induzierte Katalyse (MICat), bei der durch Wechselstrommagnetfelder die katalytische Aktivität gesteuert wird. Diese Technologie ermöglicht es, Energie gezielt und effizient an den Katalysator zu liefern, was insbesondere im Zusammenhang mit intermittierenden Energiequellen wie Wind- oder Solarenergie von großer Bedeutung ist.
Die Forschung von Dr. Bordet hat bereits frühzeitig Anerkennung erhalten. So wurde er 2024 mit dem Carl-Zerbe-Preis der Deutschen Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e. V. (DGMK) ausgezeichnet. Seine Arbeiten tragen maßgeblich dazu bei, nachhaltige und ressourcenschonende Lösungen für die chemische Industrie zu entwickeln.
Der Preis wird im Rahmen des 59. Jahrestreffens Deutscher Katalytiker vom 18. bis 20. März 2026 in Weimar überreicht. Das gesamte MPI CEC ist stolz auf diese Auszeichnung, die nicht nur die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von Alexis Bordet würdigt, sondern auch die innovative Forschungsarbeit des Instituts unterstreicht. Herzlichen Glückwunsch an Alexis!