Chemie mit den Profis

Chemielaboranten besuchen GGS

Eine besonders spannende Sachunterrichts-Stunde gab es diese Woche für die SchülerInnen einer vierten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule (GGS)-Heinrichstraße.

Bernd Mienert, Chemielaborant am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim, besucht die Grundschule rund drei Mal pro Jahr, um die Kinder spielend an die Chemie heranzuführen und ihr Interesse an Wissenschaft zu wecken. Die Initiative wurde vom Schulleiter der GGS, Herrn Zeller, und der Klassenlehrerin Frau Hötger-Hoffmann angestoßen.

Da die ungewöhnlichen Unterrichtsbesuche im Kurs „Wetter und Klima" stattfinden, zeigen der Chemielaborant und sein Team Experimente mit tiefen Temperaturen. Der Besuch ist in den Unterricht eingebettet, d.h. er wird von der Klassenlehrerin vor- und nachbereitet. „Wenn wir dort ankommen, sind die Kinder also schon gut informiert und wir können unsere Versuche leichter erklären,“ meint Bernd Mienert. „Die Kinder können dabei einige Experimente selbst durchführen, z.B. wie man Petersilie durch Einfrieren leicht zerkleinern kann.“ Neben „singendem“ Trockeneis und einem schwebenden Supraleiter gab es dann am Ende mit flüssigem Stickstoff zubereitetes Eis. „Ein Mädchen meinte, es wäre das beste Eis das sie je probiert hätte,“ freut sich der Chemielaborant.