Frontiers Award

Frontiers Award des MPI für Chemische Energiekonversion

Seit 1995 vergibt das MPI für Chemische Energiekonversion den "Frontiers Award" an eine/n international herausragend/e renommierten Wissenschaftler*in. Dieser Preis wurde anfänglich für exzellente Forschung auf dem Gebiet "Bioanorganische Chemie" vergeben. Nach der Umbenennung des Institutes im Jahre 2012 zum MPI für Chemische Energiekonversion wird der Preis in 2013 erstmals für das Gebiet der "Chemical Energy Conversion" vergeben.

Die Besonderheit des Preises besteht darin, dass neben einem festlichen Akt und einem begleitenden Festvortrag, die Preisträger*innen Vorlesungen für die Mitarbeiter*innen des Institutes halten, welche die Grundlagen ihrer Forschung auf gehobenem Niveau darstellen. Die Preisträger*innen stehen den Mitarbeiter*innen auch eine ganze Woche lang für wissenschaftliche Diskussionen zu Verfügung. Die Preisträger*innen werden in einem höchst kompetitiven Verfahren vom Kollegium des Institutes bestimmt.

Frontiers Award 2023

Der Frontiers Award 2023 ging an Prof. Dr. Karen Goldberg von der University of Pennsylvania.

Karen Goldberg ist seit 2017 als Vagelos-Professorin für Energieforschung an der University of Pennsylvania und ist die Gründungsdirektorin des Vagelos Institute of Energy Science and Technology (VIEST).
Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuer katalytischer Systeme zur effizienten Herstellung von Chemikalien und Kraftstoffen aus einer Reihe verfügbarer Ausgangsstoffe.

Verleihung des Frontiers Award 2023

Donnerstag, 1. Juni 2023 | 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hörsaal des MPI für Kohlenforschung

Award Lecture von Karen Goldberg: Molecular Oxygen as a Reagent in Late Transition Metal Organometallic Chemistry

Frontiers Award 2023

Am 1. Juni 2023 fand am MPI CEC die Verleihung des Frontiers Awards 2023 statt.

2023 ging der Award an Prof. Dr. Karen Goldberg von der University of Pennsylvania.

Preisträgerin: Prof. Dr. Karen Goldberg

Karen Goldberg ist seit 2017 als Vagelos-Professorin für Energieforschung an der University of Pennsylvania tätig. Zudem ist sie die Gründungsdirektorin des Vagelos Institute of Energy Science and Technology (VIEST). Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuer katalytischer Systeme zur effizienten Herstellung von Chemikalien und Kraftstoffen aus einer Reihe verfügbarer Ausgangsstoffe.

In ihrer Award Lecture "Molecular Oxygen as a Reagent in Late Transition Metal Organometallic Chemistry" erklärte die Preisträgeriin nicht nur woran sie und ihr Team forschen, sondern verdeutlichte auch das Ziel Ihrer Forschung, neue umweltfreundliche und wirtschaftlich tragfähige Methoden zur Umwandlung von Rohstoffen (hoch gesättigte Rohstoffe wie Erdgas und Alkanen, hoch sauerstoffhaltige Stoffe wie CO2 und solche, die in Biomasse vorkommen) in wertvollere organische Produkte zu entwickeln.

Frontiers Awards 2021 & 2022

Die Frontiers Awards 2021 und 2022 wurden im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des MPI CEC verliehen.

Im Mai 2022 feierte das MPI CEC sein zehnjähriges Bestehen. Neben einem Festprogramm und einem Grillfest für alle Mitarbeiter*innen wurden am 5.05.2022 auch die Frontiers Awards 2021 und 2022 verliehen.

Der Frontiers Award 2021 ging an Prof. André Bardow von der ETH Zürich. André Bardow ist seit 2020 ordentlicher Professor für Energie- und Verfahrenssystemtechnik an der ETH Zürich. Er forscht an der Optimierung von Energiesystemen und insbesondere zur nachhaltigen CO2-Verwertung.

Award Lecture von Prof. André Bardow: The next CEC frontier: Circular Energy and Chemicals

Der Frontiers Award 2022 wurde an Prof. Bert M. Weckhuysen von der Universität Utrecht verliehen. Bert M. Weckhuysen ist Professor für Anorganische Chemie und Katalyse an der Universität Utrecht, wo er mit seiner Gruppe an der Entwicklung von Struktur-Aktivitäts-Beziehungen auf dem Gebiet der heterogenen Katalyse und der Materialwissenschaft forscht.

Award Lecture von Prof. Bert M Weckhuysen: Advancements in Understanding Catalytic Processes to Foster the Transition Towards a More Sustainable Society

Im Rahmen der Preisverleihung hielten die Preisträger*innen einen Festvortrag und standen darüber hinaus für wissenschaftliche Diskussionen insbesondere mit Nachwuchswissenschaftler*innen des Instituts zur Verfügung.

Frontiers Award 2019

Vom 22. bis 24. Januar 2019 fand am MPI CEC die Verleihung des Frontiers Awards 2019 statt.

2019 wurde Prof. Dr. James Mayer, Charlotte Fitch Roberts Professor of Chemistry an der Yale Universität in New Haven, Connecticut, USA, ausgezeichnet.

Preisträger: Prof. Dr. James Mayer

Prof. Dr. James Mayer hat 1978 sein Studium an der Harvard Universität abgeschlossen, bevor er 1982 am California Institute of Technology promovierte. Nach einer langjährigen Lehrtätigkeit als Professor für Chemie an der University of Washington wechselte er 2014 an die Yale Universität.

Mayer ist ein Wissenschaftler, dessen Interessen die Bereiche anorganische, stoffliche, bioanorganische, metallorganische und physikalische organische Chemie umfassen. Sein Hauptaugenmerk liegt auf Redoxreaktionen, die sowohl Bindungsbildung als auch Bindungsspaltung beinhalten. Mayer beschäftigt sich dabei intensiv mit gekoppelten Transfers von Protonen und Elektronen.

Sein Einfluss wird durch eine lange Liste von Auszeichnungen unterstrichen, zuletzt durch den ACS Award 2018 in Inorganic Chemistry. Prof. Mayer steuerte Hunderte von Forschungsartikeln, Buchkapiteln und Rezensionen zu Sammelbänden und Zeitschriften bei und hielt Vorträge an Universitäten und Forschungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien.

Den Frontiers Award erhält Prof. Mayer für seine herausragenden Beiträge zum Verständnis protonengekoppelter Elektronenübertragungsreaktionen.

Vorträge

"Proton-Coupled Electron Transfer in Molecules: Six Degrees of Separation"

"Exploring Scaling Relationships in Oxygen Reduction Electrocatalysis"

"Proton-Coupled Electron Transfer with Oxide Nanocrystals"

Award Lecture "Chemical and Electrical Energies: moving protons as well as electrons"

Frontiers Award 2018

Vom 24. bis 26. Januar 2018 fand am MPI CEC die Verleihung des Frontiers Awards 2018 statt.

In diesem Jahr wurde Prof. Dr. Karsten Reuter, Lehrstuhlinhaber für Theoretische Chemie an der Technischen Universität München, ausgezeichnet.

Preisträger: Prof. Dr. Karsten Reuter

Prof. Dr. Karsten Reuter hat 1998 in Erlangen promoviert und war seitdem an zahlreichen, international angesehenen Forschungsinstituten und -einrichtungen tätig. Seine Forschung konzentriert sich insbesondere auf den Bereich der quantitativen Modellierung von Materialeigenschaften und -funktionalitäten. Er stellt dabei auch immer wieder Verknüpfungen zu Methoden und Konzepten aus der Physik sowie aus den Material- und Ingenieurswissenschaften her. Darüber hinaus ist Prof. Reuter in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien aktiv, unter anderem im Beirat am Leibniz Supercomputing Center in München. Den Frontiers Award erhält Prof. Reuter für seine herausragenden Erfolge bei der Beschreibung chemischer Prozesse an Grenzflächen mit Modellen. Dabei gelang es ihm unter Berücksichtigung der notwendigen Komplexität hinreichend präzise Aussagen zu erhalten, um eine realistische Beziehung zu realen Prozessen herstellen zu können.

Frontiers Award 2016

Vom 9. bis 11. November 2016 fand am MPI CEC die Verleihung des Frontiers Awards 2016 statt.

2016 wurde Prof. William Tolman, Distinguished McKnight University Professor an der Universität Minnesota, Twin-Cieties (USA) und aktuell Lehrstuhlinhaber im Fachbereich Chemie an der Universität, ausgezeichnet.

Preisträger: Prof. Dr. William Tolman

Prof. Tolman ist seit 2013 Chefredakteur des renommierten Journals Inorganic Chemistry. Seine Forschung reicht von der synthetischen bioanorganischen Chemie bis zur metallorganischen und Polymerchemie. Seine Arbeitsgruppe konzentriert sich dabei auf das Verständnis der Reaktionsmechanismen von katalytisch aktiven Metalloproteinen und die Synthese von Übergangsmetallkomplexen als Katalysatoren für die Polymerisation heterocyclischer Esterverbindungen. Prof. Tolman ist in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien aktiv und hat für seine Forschungsarbeit bereits viele Auszeichnungen erhalten. den Frontiers Award für sein unermüdliches Engagement in der Wissenschaft hinsichtlich des Vorantreibens der Energiewende in Deutschland und für seine herausragenden Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der experimentellen Oberflächenphysik, wodurch er an der Entwicklung verschiedener zeitaufgelöster Synchrotron-Methoden beteiligt war.

Frontiers Award 2015

Vom 3. bis 5. März 2015 fand am MPI CEC die Verleihung des Frontiers Awards statt.

In diesem Jahr gewann Prof. Eberhard Umbach den Frontiers Award für sein unermüdliches Engagement in der Wissenschaft hinsichtlich des Vorantreibens der Energiewende in Deutschland und für seine herausragenden Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der experimentellen Oberflächenphysik, wodurch er an der Entwicklung verschiedener zeitaufgelöster Synchrotron-Methoden beteiligt war.

Ein Highlight war sicherlich die Award Lecture 'Chemical Research for the ‚Energiewende‘: Luxury or Necessity?', bei der Prof. Umbach die Möglichkeiten, Risiken und Fortschritte der chemischen Forschungsarbeit für die Energiewende thematisierte.

Weitere Informationen zu Prof. Umbachs Vorträgen können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

Preisträger: Prof. Dr. Eberhard Umbach

Member of acatech Executive Board, Founding President of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) until 2013, former Vice President of the Helmholtz Association and coordinator of the research field energy.

Preisträger*innen

2023 Prof. Dr. Karen Goldberg, Vagelos-Professorin für Energieforschung an der University of Pennsylvania (USA) und Gründungsdirektorin des Vagelos Institute of Energy Science and Technology (VIEST)

2022 Prof. Dr. Bert M. Weckhuysen, Professor für Anorganische Chemie und Katalyse an der Universität Utrecht, Niederlande

2021 Prof. Dr. André Bardow, ordentlicher Professor für Energie- und Verfahrenssystemtechnik an der ETH Zürich, Schweiz

2019 Prof. Dr. James Mayer, Charlotte Fitch Roberts Professor of Chemistry an der Yale Universität in New Haven, Connecticut, USA

2018 Prof. Dr. Karsten Reuter, Lehrstuhlinhaber für Theoretische Chemie an der Technischen Universität München

2016 Prof. William Tolman, Distinguished McKnight University Professor an der Universität Minnesota, Twin-Cieties (USA) und aktuell Lehrstuhlinhaber im Fachbereich Chemie an der Universität

2015 Prof. Eberhard Umbach, Member of acatech Executive Board, Founding President of Karlsruhe Institute of Technology (KIT) until 2013, former Vice President of the Helmholtz Association and coordinator of the research field energy. Pressemitteilung

2013 Prof. Gabriele Centi, Department of Electronic Engineering, Industrial Chemistry and Engineering, University of Messina and INSTM & ERIC, Italy.

2011 Prof. Dr. Sason Shaik, Lise Meitner-Minerva Center for Computational Quantum Chemistry (Israel) Pressemitteilung

2010 Prof. Dr. Bärbel Friedrich, Humboldt-Universität Berlin (Germany)

2009 Prof. John T. Groves, Princeton University (USA)

2008 Prof. Brian M. Hoffmann, Northwestern University (USA)

2006 Prof. Harry B. Gray, California Institute of Technology (USA)

2005 Prof. Lawrence Que, University of Minnesota (USA)

2004 Prof. Fraser A. Armstrong, Oxford University (UK)

2002 Prof. Leslie Dutton, Pennsylvania (USA)

2001 Prof. Edward Solomon, Stanford (USA)

2000 Prof. Frans de Schreyver, KU Leuven (Belgium)

1999 Prof. Richard Holmes, Harvard (USA)

1998 Prof. Nick Turro, Columbia U. (USA)

1997 Prof. Kenneth Raymond, Berkeley (USA)

1996 Prof. Richard Cogdell, Glasgow (UK)

1995 Prof. Stephen Lippard, MIT Cambrigde (USA)