Ernst Haage-Preis

Der Ernst Haage-Preis zeichnet seit 2006 junge Wissenschaftler*innen für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Chemie aus und fördert insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Auszeichnung wird zu Ehren des Mülheimer Unternehmers Ernst Haage (1901-1968) verliehen und ist mit einem Preisgeld von 7.500 € dotiert. Nominiert werden können promovierte Wissenschaftler*innen einer deutschen Forschungseinrichtung/Universität. Sie sollten ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, in der Regel nicht älter als 40 Jahre alt sein und noch nicht in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis stehen. Mit dem Preis sollen exzellente wissenschaftliche Leistungen aus allen grundlagenorientierten Forschungsgebieten der Chemie ausgezeichnet werden. Der Preis unterstreicht außerdem die besondere Bedeutung von einem starken Wissenschaftsstandort Deutschlands.

In der zweiten Kategorie, "Ernst Haage-Preis für Doktorand*innen" geht der Preis an ausgezeichnete Wissenschaftler*innen, die im vergangenen Jahr am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion, dem Max-Planck-Institut für Kohlenforschung oder dem Fritz-Haber-Institut mit herausragenden Leistungen promoviert haben.

Aber nicht nur der wissenschaftliche Nachwuchs wird für seine Leistungen honoriert, sondern auch überdurchschnittliche Leistungen unserer Auszubildenden werden entsprechend gewürdigt. Seit 2009 vergibt die Stiftung deshalb den Auszubildenden-Preis.

Seit 2015 ist die Preisverleihung in ein internationales Symposium eingebettet. Wissenschaftler*innen aus aller Welt präsentieren an zwei Tagen ihre Forschung und tauschen sich mit den lokalen Forscher*innen aus.

Ausschreibung 2024

Auch in diesem Jahr schreibt die Ernst Haage-Stiftung der beiden Mülheimer Max-Planck-Institute wieder den Ernst Haage-Preis für Chemie aus:

Nominiert werden können promovierte WissenschaftlerInnen einer deutschen Forschungseinrichtung. Sie sollten ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, in der Regel nicht älter als 40 Jahre sein und noch nicht in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis stehen.
Die Preisverleihung findet im Rahmen unseres Ernst Haage-Symposiums am 15. November 2024 in Mülheim an der Ruhr statt.

Nominierungen können ab sofort schriftlich per E-Mail beim Stiftungskuratorium (ernsthaagepreis(at)cec.mpg.de) eingereicht werden.
Nominierungsfrist: 31.05.2024

Folgende Unterlagen sollten Teil der Kandidat*innenvorschläge sein:

  • zweiseitige Laudatio
  • tabellarischer Lebenslauf
  • vollständige Publikationsliste
  • bis zu drei Sonderdrucke von Arbeiten der nominierten Person.

Eigenbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Die Ernst Haage-Stiftung

Die Ernst Haage-Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses konnte 2006 durch eine großzügige private Spende ins Leben gerufen werden. Das Stifterkuratorium, das aus einem Bevollmächtigten der Stifterin und dem Direktorium der Mülheimer Max-Planck-Institute besteht, zeichnet jedes Jahr exzellente Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Chemie von Nachwuchswissenschaftler*innen mit dem Ernst Haage-Preis aus.

Benannt ist die Stiftung nach dem 1968 verstorbenen Mülheimer Unternehmer Ernst Haage, der durch seine wissenschaftlich-technischen Instrumente, Geräte und Apparaturen seit 1932 eng mit der Forschung der Mülheimer Max-Planck-Institute verbunden war.

Archiv - Ernst Haage-Symposien und Preisverleihungen

Alle Preisträger*innen (seit 2006)

Ernst Haage-Preis (national)

2023 Dr. Oliver Dumele
2022 Jun.-Prof. Dr. Eva Blasco & Dr. Sabine Richert 
2021 Dr. Max Martin Hansmann
2020 Dr. Crispin Lichtenberg
2019 Dr. Thomas-Christian Jagau
2018 Dr. Tim-Patrick Fellinger
2017 PD Dr. Harald Oberhofer
2016 Prof. Dr. Aliaksandr Bandarenka
2015 Dr. Inke Siewert
2014 Dr. Martin H. G. Prechtl
2013 Dr. Oana Cojocaru-Mirédin
2012 Dr. Kallol Ray

Ernst Haage-Preis (2006-2011)

2011 Dr. Nicholas Cox
2010 Dr. Dimitrios A. Pantazis
2009 Dr. Maria-Eirini Pandelia & Dr. Carsten Milsmann
2008 Dr. Connie Lu
2007 Dr. Johannes Messinger
2006 Dr. John Berry

Ernst Haage-Doktorandenpreis

2023 Dr. Joyce Grimm & Dr. Maria Drosou
2022 Niklas Kinzel 
2021 Dr. Dr. Rebeca Gómez Castillo
2020 Dr. Akash Kaithal & Dr. Roberta Properzi
2019 Dr. Casey van Stappen
2018 Dr. Lucas Schreyer
2017 Dr. Patricia Rodrígue Maciá
2016 Dr. Cyriac Massué
2015 Dr. Julia Schumann
2014 Dr. Katharina Weber
2013 Dr. Michael Römelt
2012 Dr. Andreas Hansen

Ernst Haage-Preis für Auszubildende

2023 Sandra Denner & Berfin Göker
2022 Sophie von Buttlar & Jolina Keßler
2021 Nina Bäumer & Paul Grote 
2020 Christian Kahl & Nico Tchorz
2019 Vanessa Richter & Pia Münstermann
2018 Julia Busch & Till Wehner
2017 Christine Leenen
2016 Christian Sichelschmidt
2015 Christian Klucken
2014 Tobias Stamm
2013 Teresa Bartoldus
2012 Alina Steinbach
2011 Natalia Kowalew
2010 Yvonne Brandenburger & Mario Dunsch
2009 Christiane König

Ernst-Haage-Preis 2023

Der nationale Ernst-Haage-Preis für Chemie geht an Dr. Oliver Dumele.
Oliver Dumele ist Gruppenleiter an der Humboldt Universität zu Berlin und beschäftigt sich dort mit der Synthese neuer chemischer Verbindungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf geschichteten und makrozyklischen Materialien.

Mit dem Ernst Haage-Preis für Doktoranden und Postdocs werden Dr. Joyce Grimm (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung) und Dr. Maria Drosou (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung) ausgezeichnet.  

Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stiftung wurde für herausragende Leistungen an Sandra Denner (MPI CEC) und Berfin Göker (MPI für Kohlenforschung) verliehen.

Pressemitteilung

Ernst Haage-Preis 2022

Das Kuratorium der Ernst-Haage-Stiftung hat sich im Jahr 2022 für zwei nationale Preisträgerinnen entschieden.

Der Nationale Ernst Haage-Preis für Chemie 2022 geht an Jun.-Prof. Dr. Eva Blasco und Dr. Sabine Richert. 
Jun.-Prof. Dr. Eva Blasco ist seit Oktober 2020 Juniorprofessorin am Organisch-Chemischen Institut und am Centre for Advanced Materials der Universität Heidelberg und ist durch ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Bereich des Designs und der Synthese von neuen Polymer-basierten funktionalen Materialien für Anwendungen im 3D- und 4D-Druck herausgestochen. 

Dr. Sabine Richert ist Emmy Noether Forschungsgruppenleiterin am Institut für Physikalische Chemie der Universität Freiburg und wird für ihre außerordentlichen Beiträge in dem Bereich der Spin-Informationsübertragung und Informationsspeicherung in photoerzeugten Multi-Spin-Systemen für molekulare Spintronik-Anwendungen ausgezeichnet

Mit dem Ernst Haage-Preis für Doktoranden wird Niklas Kinzel (Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion) ausgezeichnet.

Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stiftung wird für herausragende Leistungen an Sophie von Buttlar (MPI CEC) und Jolina Keßler (MPI für Kohlenforschung) verliehen.

Pressemitteilung

Ernst Haage-Preis 2021

Der Nationale Ernst Haage-Preis für Chemie 2021 geht an Dr. Max Martin Hansmann. 
Max Hansmann ist Juniorprofessor an der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie (Organische Chemie) an der Technischen Universität und hat sich durch exzellente eigenständige Arbeiten und hervorragende Publikationen hervorgetan. 

Mit dem Ernst Haage-Preis für Doktoranden wird Dr. Rebeca Gómez Castillo (Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion) ausgezeichnet.

Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stiftung wird für herausragende Leistungen an Nina Bäumer (MPI CEC) und Paul Grote (MPI für Kohlenforschung) verliehen.

Zur Preisverleihung am 5. November 2021 waren auch die Preisträger*innen aus 2020 eingeladen.

Ernst Haage-Preis 2020

Der Nationale Ernst Haage-Preis für Chemie 2020 ging an Dr. Crispin Lichtenberg.
Crispin Lichtenberg ist seit 2016 unabhängiger Forschungsgruppenleiter am Institut für Anorganische Chemie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ausgezeichnet wird er für seine bahnbrechenden Beiträge im Bereich der Molekülchemie des Bismuts.

Mit dem Ernst Haage-Preis für Doktoranden wurden Dr. Roberta Properzi (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung) und Dr. Akash Kaithal (Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion) ausgezeichnet.

Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stiftung wurde für herausragende Leistungen an Christian Kahl (MPI CEC) und Nico Tchorz (MPI für Kohlenforschung) verliehen.

Das international besetzte Ernst Haage-Symposium, in das die feierliche Preisverleihung in den vergangenen Jahren eingebettet war, konnte 2020 leider nicht stattfinden. Die Preisträger*innen werden während des Symposiums 2021 voraussichtlich im November offiziell geehrt.

Ernst Haage-Preis 2019

Das Ernst Haage Symposium und die Preisverleihung fand in 2019 am MPI für Kohlenforschung statt.

Als Sprecher waren in diesem Jahr geladen:

  • Prof. Robin B. Bedford, University of Bristol, UK
  • Dr. Thibault Cantat, CEA, France
  • Prof. Clémence Corminboeuf, École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Switzerland
  • Prof. Marc Koper, Universiteit Leiden, NL
  • Prof. Kathrin Lang, TU München, GER
  • Prof. Antoni Llobet, ICIQ - Institut Català d'Investigació Química, Spain
  • Prof. Markus Reiher, ETH Zürich, Switzerland
  • Prof. Erwin Reisner, University of Cambridge, UK
  • Prof. Corinna Schindler, University of Michigan, USA
  • Prof. Dirk Trauner, New York University, USA
  • Prof. Atsushi Urakawa, TU Delft, NL

Preisträger

Ernst Haage-Preis 2019: Dr. Thomas-Christian Jagau

Dr. Thomas-Christian Jagau hat 2013 in Mainz mit der Note 'summa cum laude' promoviert und ist bereits seit 2015 unabhängiger Nachwuchsgruppenleiter im Department Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ausgezeichnet wird er für seine bahnbrechenden Beiträge zur quantenchemischen Beschreibung von elektronischen Resonanzzuständen.

Ernst Haage-Doktorandenpreis 2019: Dr. Casey van Stappen

Dr. Casey van Stappen promovierte am MPI für Chemische Energiekonversion in der Abteilung 'Anorganische Spektroskopie' im Rahmen der International Max Planck Research School (IMPRS-RECHARGE). Er schloss seine Dissertation, in der er sich mit spektroskopischen Untersuchungen zum Verständnis der elektronischen Struktur und Reaktivität von Nitrogenasen befasst hat, im Sommer 2019 mit 'summa cum laude' ab.

Ernst Haage-Preis für Auszubildende 2019: Vanessa Richter (MPI für Chemische Energiekonversion) und Pia Münstermann (MPI für Kohlenforschung).

Ernst Haage-Preis 2018

Das Ernst Haage-Symposium sowie die Verleihung des Ernst Haage-Preises fand 2018 vom 12.-13. November im Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr statt.

Bei dem zweitätigen Symposium wurden interessante Vorträge von internationalen, hochkarätigen Wissenschaftlern gehalten. Als Sprecher waren geladen:

Prof. Michele Aresta (University of Bari, Italy)
Prof. Marco Mazzotti (ETH Zurich, Switzerland)
Univ.-Prof. André Bardow (RWTH Aachen University, Germany)
Prof. Bruno Chaudret (University of Toulouse III, France)
Prof. Walter Leitner (Max Planck Institute for Chemical Energy Conversion, Germany)
Prof. Frank Neese (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Germany)
Dr. Elsje Alessandra Quadrelli (CPE Lyon, France)
Prof. Helmut Schwarz (TU Berlin, Germany)
Dr. Etsuko Fujita (Brookhaven National Laboratory, USA)
Dr. Ya-Huei Chin (University of Toronto, Canada)

Preisträger

Die Preise 2018 wurden verliehen an:

Ernst Haage-Preis 2018: Dr. Tim-Patrick Fellinger
Dr. Tim-Patrick Fellinger hat in Potsdam promoviert und leitet zurzeit an der TU München eine Forschungsgruppe im Bereich Energiematerialien und Elektrochemie. Ausgezeichnet wird er für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Bereich der grundlegenden Katalysatorentwicklung bei der sauerstoffbezogenen elektrochemischen Energieumwandlung.

Ernst Haage-Doktorandenpreis 2018: Dr. Lucas Schreyer
Dr. Lucas Schreyer forschte für seine Doktorarbeit in der Abteilung Homogene Katalyse am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und promovierte im September 2018 an der Universität zu Köln mit “summa cum laude”. Seine Dissertation auf dem Gebiet der Organokatalyse handelt von asymmetrischen Kohlenstoff-Kohlenstoff-bindungsbildenden Reaktionen.

Der Auszubildenden-Preis 2018: Julia Busch und Till Wehner
Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stiftung wird für herausragende Leistungen an Julia Busch und Till Wehner verliehen.

Bildergallerie
Ernst Haage-Preis 2017

Das Ernst Haage-Symposium sowie die Verleihung des Ernst Haage-Preises 2017 fand vom 22.-24. November im Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr statt.

Geladene waren unter anderem folgende Sprecher:

Prof. Jeroen Anton van Bokhoven (ETH Zürich)
Prof. Bruce Gates (University of California Davis)
Prof. Anders Hagfeldt (EPFL Lausanne)
Prof. Leif Hammarström (University of Uppsala)
Prof. Roel van de Krol (Helmholtz-Zentrum Berlin)
Prof. Johannes Messinger (Umeå University)
Prof. Martin Muhler (Ruhr University Bochum)
Prof. Siglinda Perathoner (University of Messina)
Prof. Michiel Sprik (University of Cambridge)
Prof. Kyung Byung Yoon (Sogang University)

Preisträger 2017

Ernst Haage-Preis 2017 - PD Dr. Harald Oberhofer

Dr. Harald Oberhofer hat in Wien promoviert und wechselte nach einem Postdoc-Aufenthalt in Cambridge an die TU München, wo er im Rahmen seiner Habilitation eine Arbeitsgruppe im Bereich der theoretischen Chemie aufgebaut hat. Ausgezeichnet wird er für seine herausragenden Forschungsarbeiten zur theoretischen Beschreibung von Energiekonversions- und Transportprozessen.

Ernst Haage-Doktorandenpreis 2017 - Dr. Patricia Rodríguez Maciá

Dr. Patricia Rodríguez Maciá ist Postdoktorandin am MPI für Chemische Energiekonversion in der Gruppe ‚Proteins on Electrodes’. Sie hat ihre Dissertation, in der sie sich mit Katalysatoren befasste, die dem Enzym Hydrogenase nachempfunden sind, im Jahr 2017 mit ‚summa cum laude’ abgeschlossen.

Auszubildenden-Preis 2017 - Christine Leenen

Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stiftung wird für herausragende Leistungen an Christine Leenen verliehen.

Bildergalerie
Ernst Haage-Preis 2016

Vom 22.-24.11. fand das Ernst Haage-Symposium sowie die Verleihung des Ernst Haage-Preises im Mülheimer Schloss Broich statt.

Bei dem dreitätigen Symposium wurden elf interessante Vorträge von internationalen, hochkarätigen Wissenschaftlern gehalten:

Prof. Fraser Armstrong (University of Oxford)
Prof. Bas de Bruin (University of Amsterdam)
Prof. Matthias Driess (TU Berlin)
Prof. Oliver Einsle (University of Freiburg)
Prof. Michael Grätzel (École Polytechnique Fédérale de Lausanne)
Prof. Can Li (Dalian Institute of Chemical Physics)
Prof. Christian Limberg (HU Berlin)
Prof. Marc Koper (Leiden University)
Prof. Tobias Ritter (MPI für Kohlenforschung)
Prof. Robert Schlögl (MPI CEC)
Prof. Licheng Sun (KTH Royal Institute of Technology; Dalian Institute of Technology)

Preisträger

Ernst Haage-Preis 2016 - Prof. Dr. Aliaksandr Bandarenka

Prof. Dr. Aliaksandr Bandarenka ist Assistant Professor für Physik der Energiewandlung und –speicherung im Physik-Department der Technischen Universität München. Ausgezeichnet wird er für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Elektrochemie und seine Forschung zur elektrokatalytischen Energieumwandlung in Brennstoffzellen.

Ernst Haage-Doktorandenpreis 2016 - Dr. Cyriac Massué

Dr. Cyriac Massué ist Postdoktorand am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in der Nanostructures-Gruppe. Er ist dort maßgeblich an der Organisation des Ekolyser-Nachfolgeprojekts  zur chemischen Energiespeicherung erneuerbarer Energien auf der Basis des im Projekt Ekolyser entwickelten Patents beteiligt.  

Auszubildenden-Preis 2016 - Christian Sichelschmidt

Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stiftung  wird für herausragende Leistungen an Christian Sichelschmidt verliehen.

Bildergalerie
Ernst Haage-Preis 2015

Im Jahr 2015 ging der Preisverleihung zum ersten Mal ein mehrtägiges wissenschaftliches Symposium voraus. Vom 02.-04. Dezember stellten international renommierten Wissenschaftler ihre aktuellsten Ergebnisse aus verschiedensten Bereichen der Energieforschung vor. Als Sprecher begrüßte das MPI CEC:

Prof. Robert Davis (University of Virginia)
Prof. Walter Leitner (RWTH Aachen)
Prof. Joachim Mayer (RWTH Aachen)
Prof. Franc Meyer (Universität Göttingen)
Prof. Joost N.H. Reek (University of Amsterdam)
Prof. Philippe Sautet (University of Lyon)
Prof. Ferdi Schüth (MPI für Kohlenforschung/Vizepräsident der MPG)
Prof. Stenbjörn Styring (University Uppsala)
Prof. Sir John Meurig Thomas (University of Cambridge)

Preisträger

Ernst Haage-Preis 2015 - Dr. Inke Siewert

Dr. Inke Siewert ist selbstständige Nachwuchsgruppenleiterin und Habilitandin am Institut für Anorganische Chemie der Universität Göttingen. Ausgezeichnet wird sie für ihre Arbeiten im Bereich der Entwicklung neuartiger, homogener Elektrokatalysatoren für die Protonenreduktion zu H2, für die Wasseroxidation und für die CO2-Reduktion.

Ernst Haage-Doktorandenpreis 2015 - Dr. Julia Schumann

Dr. Julia Schumann ist Postdoktorandin am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Abteilung für Anorganische Chemie. Die Auszeichnung wird verliehen für grundlegende Einsichten über die Wirkung von Promotoren auf Katalysatoren zur Hydrierung von CO2.

Auszubildenden-Preis 2015 - Christian Klucken

Der Auszubildenden-Preis der Ernst Haage-Stifung wird für herausragende Leistungen an Christian Klucken verliehen.

Bildergalerie