WissensNacht Ruhr

Im Jahr 2016 hat sich das MPI CEC zum ersten Mal an der WissensNacht Ruhr beteiligt. 

"Die Wissensnacht Ruhr ist ein zentraler Baustein in der strategischen Entwicklung des Ruhrgebiets zur 'Wissensmetropole Ruhr'" und ist ein Erlebnis für junge und jung gebliebene Menschen, die sich für Wissenschaft begeistern. Zahlreiche Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen, Shows und Vorführungen im gesamten Ruhrgebiet laden an diesem Aktionstag zum verweilen und entdecken ein.

Das MPI CEC wird sich auch in Zukunft wieder an der WissensNacht beteiligen, um vor allem Kindern, aber auch allen anderen interessierten Bürgern einmal live zu zeigen, was man an einem Forschungsinstitut eigentlich macht und wie spannend Chemie sein kann.

WissensNacht Ruhr 2018

Auch 2018 beteiligte sich das MPI CEC wieder an der landesweiten WissensNacht Ruhr. Auf dem Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West konnten Kinder gemeinsam mit unserem Sherlock Planck spannende Rätsel lösen und viele Geheimnisse rund um die Chemie lüften. Außerdem konnten die Besucher aus Teebeuteln Solarzellen herstellen und in einem 3D-Kino in die Welt der Moleküle eintauchen.

 

Bildergallerie