Die Entwicklung der "Telomerisierung" beleuchtet

Eine Rezension im ChemCatChem Magazin

Front Cover: The Telomerization of 1,3‐Dienes – A Reaction Grows Up. Dr. Thiemo A. Faßbach, Dr. Andreas J. Vorholt, Prof. Walter Leitner. ChemCatChem 2019, Vol. 11, Issue 4, pp. 1143-1373. Copyright 2019 Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA. Reproduced with permission.

Die chemische Reaktion "Telomerisation" wird zur Synthese von ungesättigten Ethern, Aminen und anderen Molekülen ab 1,3-Dienen und entsprechenden Nukleophilen genutzt. Seit rund fünf Jahrzehnten wird die homogen katalysierte Reaktion sowohl auf akademischer als auch industrieller Seite erforscht.

Wissenschaftler der Abteilung <link internal-link internal link in current>Molekulare Katalyse haben in einer Rezension, die im Magazin <link https: onlinelibrary.wiley.com journal _blank external-link-new-window internal link in current>ChemCatChem erschien, nun die Fortschritte und Entwicklungen dieser Reaktion in den letzten zehn Jahre beleuchtet.

Publikation: Faßbach, T.A., Vorholt, A.J., Leitner, W. The Telomerization of 1,3-Dienes - A Reaction Grows Up. ChemCatChem