EuroBIC14

CEC-Direktorin und Gruppenleiter als Sprecher

"Diese Woche findet die 14. Europäische Konferenz für Biologische Anorganische Chemie (EurBIC) in Birmingham, UK statt. Die internationale Veranstaltungsreihe bietet eine Plattform, um Ideen und neueste Entwicklungen in einem breiten Spektrum der Chemie zu präsentieren und zu diskutieren: von Anorganischer Chemie über Nanowissenschaften, Supramolekulare Chemie bis hin zu Life Science. Das Programm der Konferenz umfasst ein breites Themenfeld, das von vielen prominenten Vorträgen präsentiert wird.

Die Direktorin des MPI CEC, Prof. Serena DeBeer (Abt. Anorganische Chemie), ist unter den eingeladenen Referenten. Sie wird die jüngsten Ergebnisse eines der in ihrer Gruppe realisierten Projekte zur biologischen, katalytischen Oxidation von Methan zu Methanol vorstellen. Prof. DeBeer wird den Einsatz der Röntgenspektroskopie zum Verständnis der geometrischen und elektronischen Struktur der aktiven Seite von Methanmonooxygenasen (MMOS) in ihrem Vortrag mit dem Titel "X-ray spectroscopic studies of biological methane oxidation" hervorheben. In ihrem Vortrag wird sie auch einige Einblicke in den katalytischen Zyklus von MMOs geben, der auf der spektroskopischen Charakterisierung der Zwischenprodukte basiert.

Darüber hinaus werden zwei Gruppenleiter aus der Abteilung von Prof. DeBeer die Arbeit ihrer Gruppen in contributed talks vorstellen. Dr. Ragnar Björnsson wird einen Vortrag über neue Erkenntnisse zur Nitrogenase halten: "QM/MM Bruchsymmetrie DFT-Studien von FeMoco". In seinem Vortrag wird er die rechnerischen Ansätze zur Aufklärung der elektronischen Struktur von Modellkomplexen im Zusammenhang mit Mo- und V-Stickstoffase-Aktivseiten diskutieren.
Dr. Olaf Rüdiger hält einen Vortrag mit dem Titel "Fighting oxidative damage in H2 cycling (bio)catalysts", in dem er darlegt, wie seine Gruppe daran arbeitet, Hydrogenasen und hydrogenase-inspirierte molekulare Katalysatoren vor Sauerstoffschäden durch Polymere oder Sulfide zu schützen.