Forschung aktuell: Das Projekt Energy-X

Prof. Schlögl im Interview mit Deutschlandfunk

In einem knapp fünfminütigen Interview erklärt <link>Prof. Robert Schlögl, Direktor der Abteilung <link>'Heterogene Reaktionen', das <link https: www.energy-x.eu>EU-geförderte Projekt Energy X.

<link https: www.energy-x.eu><link https: cec.mpg.de de aktuelles detailansicht news umweltfreundliches-flugbenzin-und-duenger-ohne-co2>Wie schon im Frühjahr 2018 berichtet, zielt Energy-X darauf ab, einen strategischen "Fahrplan" für eine umfangreiche Forschungsinitiative zu entwickeln, die die effiziente Umwandlung von Solar- und Windenergie in chemische Form anstrebt. 13 wissenschaftliche Partner aus ganz Europa sind an dem Projekt beteiligt, das zudem von zahlreichen Industrieunternehmen unterstützt wird.

In einem Interview mit dem Deutschlandfunk, das vergangene Woche in der Rubrik "Forschung aktuell" ausgestrahlt wurde, geht Prof. Schlögl auf die Chancen für die Energiewende ein, die durch Energy-X ermöglicht werden können.

Das Interview kann auf der <link https: www.deutschlandfunk.de forschung-aktuell.675.de.html>Webseite von Deutschlandfunk nachgehört werden.

Link: <link https: ondemand-mp3.dradio.de file dradio klimaneutrale_industrie_forschungsagenda_fuer_die_dlf_20191018_1644_07780851.mp3>Audio-Datei des Interviews