Frontiers Award 2023 geht an Prof. Dr. Karen Goldberg von der University of Pennsylvania

Auszeichnung für die Forschung zur Entwicklung neuer katalytischer Systeme zur effizienten Herstellung von Chemikalien und Kraftstoffen aus einer Reihe verfügbarer Ausgangsstoffe.

Die Preisträgerin der Frontiers Award 2023 Prof. Karen Goldberg (Foto: Bernard College, Columbia University)

Seit 1995 vergibt das MPI für Chemische Energiekonversion den "Frontiers Award" an eine*n international herausragend*e renommierten Wissenschaftler*in.

In diesem Jahr geht der Frontiers Award an Prof. Dr. Karen Goldberg von der University of Pennsylvania.

Karen Goldberg ist seit 2017 als Vagelos-Professorin für Energieforschung an der University of Pennsylvania und ist die Gründungsdirektorin des Vagelos Institute of Energy Science and Technology (VIEST).
Ihre Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuer katalytischer Systeme zur effizienten Herstellung von Chemikalien und Kraftstoffen aus einer Reihe verfügbarer Ausgangsstoffe.

Die Verleihung des Frontiers Award 2023 findet am Donnerstag, 2. Juni 2023 um 16:30 Uhr im Hörsaal des benachbarten MPI für Kohlenforschung statt.
Nach einer Laudatio wird Prof. Goldberg einen Vortrag mit dem Titel Molecular Oxygen as a Reagent in Late Transition Metal Organometallic Chemistry halten.

Um Anmeldung zur Preisverleihung wird gebeten: Zur Anmeldung