Highlights der Synchrotronanlagen 2019

Beiträge der Abteilung für Anorganische Spektroskopie ausgewählt

© MPI CEC

Die Forschung in der Abteilung Anorganische Spektroskopie unter der Leitung von Prof. Serena DeBeer konzentriert sich auf die Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher spektroskopischer Techniken zum Verständnis katalytischer Reaktionen. Ein starker Fokus liegt in dem Verständnis der Chemie des Aufbrechens und Bildens chemischer Bindungen durch biologische Katalysatoren. Hier sind zwei Reaktionen von besonders großem Interesse, die biologische Stickstoffreduktion und die Sauerstoffaktivierung.

Zwei Arbeiten der Gruppe von Prof. DeBeer zu diesen Themen im letzten Jahr, die in der Angewandten Chemie International Edition veröffentlicht und darüber hinaus als „Hot Paper“ hervorgehoben wurden, wurden nun ebenfalls als Teil des jährlichen Highlights-Berichts 2019 der European Synchrotron Radiation Facility (Seite 107) und von SOLEIL Synchrotron (Seite 34) ausgewählt.