Humboldt-Stipendiat in DeBeer-Abteilung

Atanu Rana wählt MPI CEC als Gastgeberinstitution

Atanu Rana ist Humboldt-Stipendiat und seit Oktober 2020 Postdoc in der Abteilung Anorganische Spektroskopie

Seit Anfang Oktober ist Atanu Rana Postdoc in der Abteilung Anorganische Spektroskopie von Prof. Serena DeBeer. Atanu ist Alexander von Humboldt-Stipendiat, forschte zuletzt am Indian Association for the Cultivation of Science in Kalkutta und konnte sich durch die Förderung eine deutsche Forschungseinrichtung aussuchen, an dem er seinem Forschungsvorhaben nachgehen möchte.
Er hat sich für das MPI CEC entschieden und freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der DeBeer-Gruppe und den Mitarbeiter*innen in Mülheim an der Ruhr: „Ich bin sehr glücklich hier zu sein und hier forschen zu dürfen.“, erzählt der Stipendiat begeistert.

Atanu wird katalytische Kohlenmonoxid (CO)-Reduktionen durch VFe-Nitrogenasen durchführen und den detaillierten Reaktionsmechanismus untersuchen.

Das Humboldt-Forschungsstipendium fördert überdurchschnittlich qualifizierte Postdocs und erfahrene Wissenschaftler*innen aller Nationen und Fachgebiete. Das Stipendium bietet Forscher*innen die Möglichkeit das persönliche Forschungsvorhaben in Kooperation mit Gastgeber*innen einer Forschungseinrichtung in Deutschland durchzuführen.