Leitartikel in Inorganic Chemistry

Titelthema im Fachjournal Inorganic Chemistry

Mit Röntgenspektroskopie kann die Umgebung von wenigen einzelnen Atomen in einem größeren Gemisch charakterisiert werden. Der Forschungsgruppe von <link http: www.cec.mpg.de forschung molekulare-theorie-und-spektroskopie x-ray-spectroscopy-prof-dr-serena-debeer.html _blank external-link-new-window external link in new>Serena DeBeer ist es nun gelungen, diese Methode auch für das Element Kalzium zu etablieren, das essentiell für die Umwandlung von Sonnenlicht in chemische Energie in der natürlichen Photosynthese ist. Ein wichtiger Schritt in der Photosynthese ist die Spaltung von Wasser an einem Katalysator, der aus Mangan- und Kalzium-Atomen besteht. Prof. DeBeer kann jetzt durch experimentelle und berechnete Röntgenabsorptionsspektren feststellen, wieviele Nachbarn die Kalziumatome haben und wie geordnet ihre Umgebung selbst in komplizierten Molekülen ist. Der nächste Schritt ist es, den Katalysator in der Photosynthese zu untersuchen. Das Paper zu diesem Ergebnis ist zum Cover-Artikel der aktuellen Ausgabe des renommierten Forschungsjournals <link http: pubs.acs.org journal inocaj _blank external-link-new-window external link in new>Inorganic Chemistry gewählt worden.

Der Artikel:
Ca K-Edge XAS as a Probe of Calcium Centers in Complex Systems
<link http: pubs.acs.org doi full ic501991e _blank external-link-new-window external link in new>Inorg. Chem., 2015, 54 (4), pp 1283–1292
DOI: 10.1021/ic501991e