"Light brings us the news of the Universe."

Licht für Wandel - 2015 das Internationale Jahr des Lichts

"Light brings us the news of the Universe." - Sir William Bragg (1862-1942) Britischer Physik-Nobelpreisträger

Am 20. Dezember 2013 hat die UN-Generalversammlung das Jahr 2015 als “Internationales Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien” ausgerufen. Das Jahr des Lichts "soll an die Bedeutung von Licht als elementare Lebensvoraussetzung für Menschen, Tiere und Pflanzen und daher auch als zentraler Bestandteil von Wissenschaft und Kultur erinnern. Wissenschaftliche Erkenntnisse über das Licht erlauben ein besseres Verständnis des Kosmos, führen zu besseren Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin und zu neuen Kommunikationsmitteln."

Unter dem Motto "Light for Change – Licht für Wandel" koordiniert die UNESCO das UN-Jahr zusammen mit verschiedenen Partnern, etwa der GDCh, und macht unter anderem Lichtverschmutzung, das Sparen von Licht oder die Entwicklung von günstigen energieeffizienten Lichtquellen für Entwicklungsländer zum Thema.

Der Auftakt ins Jahr des Lichts findet vom 19.-20. Januar im Rahmen einer großen Eröffnungszeremonie in Paris statt. Prof. Silvia E. Braslavsky, ehemalige Gruppenleiterin am MPI CEC wurde von Maciej Nalecz, Direktor der Division 'Basic & Engineering Sciences' der UNESCO, persönlich dazu eingeladen, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.