MPG Jahrbuch „Highlight“ – CO2 für die Chemieproduktion

Ein Beitrag von Walter Leitner

Die Max-Planck-Gesellschaft gibt jährlich ein gedrucktes Buch heraus, in dem ausgewählte Forschungsarbeiten aus den einzelnen Max-Planck-Instituten vorgestellt werden. Zusätzlich zum Jahrbuch gibt es die Publikationsreihe „<link https: www.mpg.de jahrbuch-highlights-2018.pdf _blank external-link-new-window internal link in current>Highlights des Jahrbuchs“, in dem aus Sicht der Wissenschaftskommunikation besonders geeignete, interessante Beiträge herausgesucht und allgemeinverständlich aufbereitet werden.

Zu den Highlights des Jahrbuchs 2018 gehört auch ein Artikel von <link internal-link internal link in current>Prof. Walter Leitner, in dem er seinen Ansatz erläutert, Kohlendioxid als alternative Kohlenstoffquelle für die Produktion von Kraftstoffen oder Feinchemikalien zu erschließen, sogenannte „Power-to-X“-Konzepte. Mit Hilfe von Wasserstoff – gewonnen mit Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen – können aus CO2 chemische Produkte hergestellt werden. Essentiell für diese Reaktion sind Katalysatoren, an denen am MPI CEC geforscht wird.

Weitere Informationen zum Thema Carbon Capture and Utilization:

Max-Planck Forschung "<link https: www.mpg.de _blank external-link-new-window internal link in current>Ein Klimagas befeuert die Chemie"

<link internal-link internal link in current>Carbon2Chem®-Projekt