Nachwuchs am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion

Sechs neue Auszubildende starteten am 01. September in ihr Berufsleben am Forschungsinstitut

Das Ausbildungsteam (erste Reihe links Patricia Malkowski, erste Reihe rechts Nina Breuer und Tobias Stamm) mit den neuen Auszubildenden am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion. Foto: © Gombert/Kofo

Große Lust auf die Arbeit im Labor – das haben die sechs neuen Azubis, die am 01. September 2023 ihren ersten Tag am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion hatten. Dieses Jahr durfte das Institut vier Chemie- und zwei Physiklaborant*innen begrüßen. Als wäre der erste Schritt ins Berufsleben nicht schon aufregend genug, sind drei der Auszubildenen mehrere 100 Kilometer weit weg von Zuhause aus Bad Essen, Neumünster und Braunschweig nach Mülheim an der Ruhr gezogen und freuen sich auf die kommenden Jahre hier im Ruhrgebiet.

Unter der Leitung des Ausbildungsteam, bestehend aus Patricia Malkowski, Nina Breuer und Tobias Stamm, werden momentan 23 junge Leute ausgebildet – mit großem Erfolg: Neben Bestnoten in den Abschlussprüfungen der Lehrlinge, konnte sich auch das Ausbildungsteam am MPI CEC bereits mehrfach freuen. Der von der Max-Planck-Gesellschaft vergebene Preis für herausragende Ausbildungsstätten ging 2009, 2015 und 2022 an das Institut.

„Wir freuen uns sehr jedes Jahr so viele junge engagierte Auszubildende bei uns begrüßen und sie die nächsten Jahre über begleiten zu dürfen“, erklärt Patricia Malkowski, Ausbildungsleiterin am MPI CEC.

Hast auch du Interesse deine Ausbildung bei uns zu absolvieren? Dann bewirb dich jetzt! Mehr Informationen unter https://www.cec.mpg.de/de/karriere/ausbildung