Neue Auszubildenden starten ins erste Lehrjahr

Begrüßung am Campus

Heute begrüßte das Institut seine neuen Auszubildenden. In diesem Ausbildungsjahrgang werden neben sechs Chemie- und Physiklaboranten auch ein Fachinformatiker und ein Elektroniker am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion ausgebildet.

Insgesamt hatten heute 14 junge Menschen ihren ersten Ausbildungstag an den Mülheimer Max-Planck-Instituten, viele von ihnen werden im Labor tätig sein. Verschiedene physikalische und chemische Analysetechniken stehen auf dem Lehrplan, ergänzt durch Werksunterricht und betriebspraktische Tätigkeiten. Die Ausbildung sieht den Einsatz in je zwei wissenschaftlichen Abteilungen vor, in denen die angehenden Chemie- oder Physiklaboranten an Forschungsprojekten beteiligt sind.

Nach einem Rundgang durch die Institute traf sich die Gruppe heute zum Fototermin im Mensagarten auf dem Mülheimer Chemistry Campus. Aubildungsleiterin Patricia Malkowski erklärte: „Wir freuen uns sehr darüber, die neuen Auszubildenden bei uns zu begrüßen. Und wir würden uns auch sehr über Bewerbungen fürs kommende Lehrjahr freuen. Noch gibt es einige freie Plätze und wir können interessierte Schülerinnen und Schülern, die sich für chemische Grundlagenforschung interessieren, nur ermutigen, sich jetzt für den Ausbildungsstart in 2021 bei uns zu bewerben. Dann gibt es hoffentlich wieder ein Gruppenbild ohne Abstand.“