Prof. Leitner hielt die Thomas Andrew's Lecture

Direktor als Gast an der Queens University in Belfast

Prof. Walter Leitner and Dr. Patricia Marr with the desk chair of Thomas Andrews that she keeps in her office.

Prof. Walter Leitner und Prof. Pantagiotis (Leiter der Fakultät für Chemie und Chemieingenieurwesen an der QUB) mit dem Kompressor, der von Thomas Andrews in seinen Studien zum Phasendiagramm von CO2 verwendet wurde.

Am 1. November hielt Prof. Leitner die Thomas Andrew's Lecture an der Queens University Belfast.
Thomas Andrews war im 19. Jahrhundert ein Pionier auf dem Gebiet der Physikochemie komprimierter Gase und bestimmte zum ersten Mal den kritischen Punkt von Kohlendioxid.
 
In seinem Vortrag erörterte Prof. Leitner die Rolle von Wasserstoff und Kohlendioxid als Bausteine für ein entkarbonisiertes Energiesystem und eine entfossilisierte chemische Wertschöpfungskette. In seiner Einführung hob er die wichtige Rolle hervor, die die Forschung an der Queens University weiterhin für die Grüne Chemie einnimmt, und erinnerte dabei auch an die bahnbrechenden Arbeiten des verstorbenen Prof. Ken Seddon über ionische Flüssigkeiten.