Prof. Serena DeBeer ist Associate Editorin bei JACS

Die Direktorin des MPI CEC tritt dem Redaktionsteam des renommierten Journals bei

Prof. Serena DeBeer, angesehene Chemikerin im Bereich der Röntgenspektroskopie und Direktorin am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC), wurde von dem Journal of the American Chemical Society (JACS) als Associate Editorin ausgewählt. Als Associate Editorin ist Serena DeBeer eine wichtige Rolle bei der Auswahl und Bewertung von eingereichten Manuskripten für die Veröffentlichung in dem Journal inne.

Serena DeBeer arbeitete nach ihrem PhD an der Standford University als Beam Line Wissenschaftlerin und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Stanford Synchrotron Radiation Lightsource (SSRL) am SLAC National Accelerator Laboratory der Stanford University. Im Jahr 2009 wechselte sie als Assistenzprofessorin zur Cornell University in New York, bevor sie 2011 als Forschungsgruppenleiterin am MPI für Bioorganische Chemie (heute MPI CEC) tätig war. Seit 2017 ist Serena DeBeer Direktorin am MPI CEC und leitet die Abteilung Anorganische Spektroskopie. Ihre Arbeit fokussiert sich auf die Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher röntgenspektroskopischer Methoden, um Vorgänge in der chemischen und biologischen Katalyse zu verstehen.

Das 1879 gegründete JACS gilt als Aushängeschild der American Chemical Society und ist die weltweit führende Zeitschrift für Chemie und angrenzende Bereiche der Wissenschaft.