Robert Schlögl wird Präsident der Humboldt-Stiftung

Der emeritierte CEC-Direktor tritt sein Amt im Januar 2023 an

Prof. Robert Schlögl wird neuer Präsident der Humboldt-Stiftung. Foto: MPI CEC

Prof. Robert Schlögl, der Anfang April die Geschäftsführung des MPI CEC an Prof. Leitner abgebeben hat wird neuer Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Nachdem er von einem international besetzten Findungskommission mit einstimmiger Zustimmung des Stiftungsrates als neuer Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung vorgeschlagen wurde, wurde er vergangene Woche von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock für fünf Jahre ab dem 1. Januar 2023 in das neue Amt berufen. Prof. Schlögl wird den Neurophysiologen Hans-Christian Pape ablösen, der das Amt seit 2018 innehat und dessen Amtsperiode 2023 endet.

Robert Schlögl kam 2012 als Gründungsdirektor an das MPI CEC und hat hier seine Abteilung Heterogene Reaktionen aufgebaut und geleitet. Ende März 2022 ist er in den Ruhestand getreten. Schlögl ist ein international ausgewiesener und vernetzter Wissenschaftler mit dem Forschungsschwerpunkt Energieumwandlungsprozesse und Katalysatoren. Als Experte für Energiesysteme der Zukunft und die komplexen Herausforderungen der Energiewende ist er auch in der Politikberatung und Wissenschaftskommunikation sehr erfahren.

Robert Schlögl ist Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Mitglied mehrerer anderer Akademien, so auch Fellow der Royal Society in London. Er war und ist an drei DFG-geförderten Exzellenzclustern und Sonderforschungsbereichen sowie zahlreichen Verbundvorhaben der EU beteiligt.

Robert Schlögl war von 2010 bis 2019 bereits Mitglied des Ausschusses zur Vergabe von Humboldt-Forschungspreisen und selbst mehrfach wissenschaftlicher Gastgeber von Geförderten der Stiftung.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung ermöglicht jährlich über 2.000 Forscher*innen aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. In weltweit über 140 Ländern pflegt die Stiftung ein fächerübergreifendes Netzwerk von mehr als 30.000 Humboldtianer*innen – unter ihnen 57 mit Nobelpreis.

Die Stiftung fördert Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität und setzt sich für internationale Verständigung, wissenschaftlichen Fortschritt und Entwicklung ein.

Pressemitteilung der Alexander von Humboldt Stiftung: https://www.humboldt-foundation.de/entdecken/newsroom/pressemitteilungen/chemiker-robert-schloegl-wird-neuer-praesident-der-alexander-von-humboldt-stiftung