Schutzschild für Katalysatoren

Großer Fortschritt für die Entwicklung neuartiger Brennstoffzellen

© Felipe Conzuelo. With a novel hydrogel, sensitive catalysts can be protected from oxygen molecules (red) which could irreversibly damage the catalysts. The hydrogelconverts oxygen intowater (red-white).

<link internal-link internal link in current>Dr. Olaf Rüdiger, Gruppenleiter am MPI CEC, hat in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forscherteam und der Ruhr-Universität Bochum einen Weg gefunden, sensible Katalysatoren vor Schäden durch Sauerstoff zu schützen. Das könnte es in Zukunft ermöglichen, Wasserstoff-Brennstoffzellen mit Biomolekülen wie dem Enzym Hydrogenase oder molekularen Katalysatoren umzusetzen.

In den Zeitschriften „<link http: onlinelibrary.wiley.com doi ange.201502776 abstract _blank external-link-new-window external link in new>Angewandte Chemie“ und „<link http: pubs.acs.org doi abs _blank external-link-new-window external link in new>Journal of the American Chemical Society“ berichten die Forscher aus Bochum und Mülheim gemeinsam mit französischen Kollegen, wie ein Hydrogel als „Schutzschild“ für die Biomoleküle dienen kann.

Detailliertere Informationen in der dazugehörigen <link file:1971 file>Pressemitteilung.