Serena DeBeer erhält Glenn T. Seaborg Lectureship

Als international anerkannte anorganische Chemikerin wird DeBeer auf dem Berkeley-Campus eine Woche lang Vorlesungen halten und mit Studierende in Kontakt treten

Die Idee für die Glenn T. Seaborg Lectureship wurde von Dr. William C. Baird Jr. vom Exxon Baton Rouge Laboratory ins Leben gerufen, um mit dem Lehrauftrag eine*n international anerkannte*n anorganische*n Chemiker*in auf den Berkeley-Campus der University of California zu holen. Der Lehrauftrag bietet den ausgewählten Gastdozent*innen die Möglichkeit eine Woche Vorlesungen am Campus zu halten und sich so mit Studierdenen und Dozent*innen auszutauschen.

Der Namensgeber der Lecturship, Glenn Theodore Seaborg, war Chemiker und Kernphysiker, der 1951 für seine Arbeiten zur Isolierung und Identifizierung von Transuranen mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet wurde. Seaborg war an der Entdeckung verschiedener Elemente wie beispielweise Plutonium, Berkelium und Fermium sowie des nach ihm benannten Seaborgium beteiligt.

Prof. DeBeer freut sich sehr über die Möglichkeit am Berkley Campus zu lehren.