Startschuss für den Mülheimer Chemistry Campus

Frank Neese wird Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung

Zum 1. Januar 2018 wechselte CEC-Direktor Frank Neese an das benachbarte Max-Planck-Institut für Kohlenforschung. Er übernimmt dort die Position des emeritierten Direktors Walter Thiel und leitet die Abteilung Molekulare Theorie und Spektroskopie.

Auch seine Forschungsgruppe wird im Laufe des Jahres ans Nachbarinstitut verlegt.
Frank Neeses Fachgebiet ist die Berechnung der Elektronenstruktur großer Moleküle. Sein Team wird neben der Entwicklung eigener Methoden intensiv mit den Forschungsabteilungen der Kohlenforschung zusammenarbeiten, um zur Lösung noch offener Fragestellungen beizutragen. Dabei bringt er mit seinen Fachleuten der Spektroskopie eine deutliche Erweiterung des analytischen Instrumentariums an das Institut.

Der Wechsel von Frank Neese an das MPI für Kohlenforschung ist gleichzeitig der Startschuss für den Mülheimer Chemistry Campus. Synergien zwischen den beiden Max-Planck-Instituten werden neu geschaffen und verstärkt. Auch der im letzten Jahr berufene CEC-Direktor Walter Leitner hat eigene Forschungsaktitiväten am Nachbarinstitut aufgenommen und es wurde ein sogenannter „Joint Workspace“ geschaffen, der die barrierefreie Kooperation zwischen den beiden Instituten ermöglicht.