Zwischenstufe im Katalysezyklus des Photosystem II identifiziert

CEC-Forschungsergebnisse auf Cover der Fachzeitschrift Chemical Science

Die aktuellsten Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern des MPI CEC, die die Wasseroxidationsreaktion erforschen, wurden als Cover-Artikel für die erste Ausgabe des Fachjournals Chemical Science im Jahr 2016 ausgewählt. Chemical Science ist eine der renommiertesten Zeitschriften, die von der britischen Royal Society of Chemistry herausgegeben wird.

Mit Hilfe theoretischer Chemie und Spektroskopie konnten Forscherinnen und Forscher in den Gruppen von <link internal-link internal link in current>Dr. Dimitrios Pantazis und <link internal-link internal link in current>Dr. Nicholas Cox eine unvermutete Zwischenstufe im Katalysezyklus des Photosystem II identifizieren. Photosystem II ist ein in der natürlichen Photosynthese essentielles Enzym, das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff spaltet. Diese Entdeckung erklärt spektroskopische Beobachtungen, die Wissenschaftler über Jahre hinweg nicht erklären konnten, und erreicht gleichzeitig ein besseres Verständnis für den Aufbau des Enzyms und den Mechanismus, den es zur Regulierung des Zugangs von Substratwasser zum katalytisch aktiven Zentrum verwendet.

Strukturelle und mechanistische Informationen wie diese sind einerseits wichtig, um die biologische Photosynthese in all ihren Feinheiten zu verstehen, und können andererseits als Inspiration für das Design künstlicher Wasserspaltungskatalysatoren dienen, die zur Produktion solarer Treibstoffe verwendet werden könnten.

<link http: pubs.rsc.org en content articlelanding sc _blank external-link-new-window external link in new>Zum Artikel