Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis für Frank Neese

Der <link http: www.dfg.de gefoerderte_projekte wissenschaftliche_preise leibniz-preis index.html external-link-new-window internal link in current>Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist der wichtigste Forschungsförderpreis Deutschlands. 1985 eingerichtet, zielt das Leibniz-Programm darauf ab die Arbeitsbedingungen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verbessern, sodass diese ihre Forschungsmöglichkeiten erweitern und insbesondere qualifizierter NachwuchswissenschaftlerInnen beschäftigen können. Der Preis ist mit bis zu 2,5 Millionen Euro dotiert und wird jährlich an Wissenschaftler aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen verliehen. Die Entscheidung über die Preisträger trifft der Hauptausschuss aufgrund einer Empfehlung des Nominierungsausschusses für das Leibniz-Programm.

2010 durfte <link internal-link internal link in current>Prof. Dr. Frank Neese, Direktor am MPI CEC (<link internal-link internal link in current>Molekulare Theorie und Spektroskopie), den renommierten Preis für seine herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet der theoretischen Chemie entgegen nehmen.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) begründete die Verleihung an Prof. Neese folgendermaßen:

„Mit Frank Neese erhält einer der weltweit führenden theoretischen Chemiker den Leibniz-Preis. Neese verbindet in seinen Forschungen vor allem die Bioanorganische Chemie und die Theoretische Chemie und bearbeitet insbesondere Themen, die zu den komplexesten Problemen der bioanorganischen Chemie gehören. An erster Stelle ist die Beschreibung der Elektronenzustände großer, biologisch relevanter und äußerst komplex aufgebauter Metalloproteine zu nennen. Für diese hat Neese ein quantenchemisches Programm entwickelt, mit dem Molekülberechnungen hundertmal schneller als zuvor erfolgen können. Zudem ermöglicht das Programm eine Interpretation von Spektren, die bis vor kurzem noch als undenkbar galt. Das von Neese entwickelte Programm hat sich schnell weltweit durchgesetzt und wird bereits von Tausenden von Anwendern in der Chemie, Biologie, Pharmazie und den Materialwissenschaften genutzt.
[...]
Neese ist international bereits mehrfach ausgezeichnet und gilt auch als hervorragender akademischer Mentor, der immer wieder für sein Fach zu begeistern weiß.“ (Quelle: <link http: www.dfg.de gefoerderte_projekte wissenschaftliche_preise leibniz-preis neese index.jsp external-link-new-window internal link in current>www.dfg.de)

Bei dem quantenchemischen Programm, von dem in der Begründung die Rede ist, handelt es sich übrigens um unser <link internal-link internal link in current>ORCA-Programm.

Detaillierte Informationen zur Forschungsarbeit von Prof. Neese gibt es <link internal-link internal link in current>hier.