Ausschreibung: Ernst Haage-Preis für Chemie

Forschungspreis für promovierte Wissenschaftler*innen

© Ernst Haage gezeichnet von Harald Beckers

Der Ernst Haage-Preis für Chemie zeichnet seit 2006 junge WissenschaftlerInnen für herausragende Leistungen auf dem Forschungsgebiet der Chemie aus und fördert insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Auszeichnung wird von der Mülheimer Ernst Haage-Stiftung verliehen und ist mit einem Preisgeld von € 7.500,- dotiert.

Auch in diesem Jahr schreiben die Mülheimer Max-Planck-Institute wieder diesen Wissenschaftspreis aus:

Nominiert werden können promovierte Wissenschaftler*Innen einer deutschen Forschungseinrichtung. Sie sollten ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, in der Regel nicht älter als 40 Jahre sein und noch nicht in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis stehen.

Nominierungen können ab sofort bis zum 31. Juli 2021 schriftlich per E-Mail beim Stiftungskuratorium (ernsthaagepreis(at)cec.mpg.de) eingereicht werden. Folgende Unterlagen sollten Teil der Kandidatenvorschläge sein:

  • zweiseitige Laudatio
  • tabellarischer Lebenslauf
  • vollständige Publikationsliste
  • bis zu drei Sonderdrucke von Arbeiten der nominierten Person.

Eigenbewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Die Preisverleihung findet im Rahmen unseres Ernst Haage-Symposiums voraussichtlich im November 2021 in Mülheim an der Ruhr statt.