Dr. Nicolas Kaeffer erhält Nachwuchspreis der Querschnittsabteilung Energie der Französischen Chemiegesellschaft (SCF)

Die Auszeichnung würdigt die Arbeiten von Nicolas Kaeffer auf dem Gebiet der molekularen Katalyse für die Umwandlung von Sonnenenergie in chemische Energie

Nachwuchspreisträger Dr. Nicolas Kaeffer

Der Nachwuchspreis der Querschnittsabteilung Energie Französischen Chemiegesellschaft (SCF) wird an einen jungen Forscher verliehen, der einen originellen wissenschaftlichen Beitrag und/oder einen Beitrag mit bedeutenden praktischen Auswirkungen im Bereich der Chemie geleistet hat, der auch mit dem Bereich Energie im weiteren Sinne in Verbindung steht.

Mit dieser Auszeichnung werden die Arbeiten von Nicolas Kaeffer auf dem Gebiet der molekularen Katalyse gewürdigt, die bei der Umwandlung von Sonnenenergie in chemische Energie für die Produktion von grünem Wasserstoff und auch für die Umwandlung von CO2 und organischen Bausteinen in Produkte mit hohem Mehrwert im Hinblick auf eine CO2-Kreislaufwirtschaft angewandt wird.

Nach seiner Doktorarbeit unter der Leitung von Dr. V. Artero (UGA, Grenoble, Frankreich) und Postdoc-Arbeiten in der Gruppe von Prof. C. Copéret (ETH Zürich, Schweiz) arbeitet Nicolas Kaeffer seit 2020 in der Abteilung für Molekulare Katalyse von Prof. W. Leitner am MPI-CEC als Gruppenleiter für Metallorganische Elektrokatalyse.

Weitere Informationen: https://new.societechimiquedefrance.fr/divisions/energie/prix-et-laureats-energie/