Ein alternativer Weg für die Hydrierung von ungesättigten Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen durch molekulare Elektrokatalyse

Nicolas Kaeffer, Gabriel Durin und Team veröffentlichen Forschungsergebnisse in JACS

Das OMeCat-Team unter der Leitung von Nicolas Kaeffer in der Abteilung Molekulare Katalyse von Prof. Leitner hat herausgefunden, dass die molekulare elektrokatalytische Version der Alkin-Semihydrierung Hydrid-Zwischenstufen umgehen kann, die sonst bei der klassischen Hydrierung eine Schlüsselrolle spielen.

In einer kombinierten experimentellen und theoretischen Studie haben der Post-Doc Gabriel Durin und seine Kolleg*innen gezeigt, dass die Hydrierung dort über eine Abfolge von Elektronen- und Protonentransferschritten in einer Art innerer Sphäre abläuft, bei der das Alkin an den reduzierten Nickelkatalysator gebunden wird.

Dieser Ansatz, der für die Reduktion organischer ungesättigter Verbindungen bisher kaum dokumentiert ist, könnte neue Paradigmen für selektive Hydrierungs- oder Hydroelementierungsreaktionen eröffnen, insbesondere in Redox-, photokatalytischen oder elektrokatalytischen Systemen.

Original Publikation:

Gabriel Durin, Mi-Young Lee, Martina A. Pogany, Thomas Weyhermüller, Nicolas Kaeffer, and Walter Leitner (2023) Hydride-Free Hydrogenation: Unraveling the Mechanism of Electrocatalytic Alkyne Semihydrogenation by Nickel–Bipyridine Complexes. Journal of the American Chemical Society, Article ASAP DOI: 10.1021/jacs.3c03340