Forschungsvorhaben von Max Planck Fellow Regina Palkovits als "Jahrhunderprojekt" ausgezeichnet

Die mit 100 Mio. CHF dotierte Auszeichnung gibt Startschuss für neues WSS-Forschungszentrum für eine Kreislaufwirtschaft in der Chemie

Das mit 100 Mio. CHF dotierte «Jahrhundertprojekt» der Werner Siemens-Stiftung steht fest: Ein Team um Max Planck Fellow Prof. Regina Palkovits und ihren Kollegen Jürgen Klankermayer von der RWTH Aachen.

Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens hatte die schweizerische Werner Siemens-Stiftung (WSS) einen Ideenwettbewerb für die Gründung eines WSS-Forschungszentrums ausgeschrieben, das Technologien für eine nachhaltige Ressourcennutzung erforschen und entwickeln soll. Das Team um Palkovits und Klankermayer wurde im letzten Jahr von 123 eingereichten Ideenskizzen unter die sechs finalen Listen gewählt und konnte nun die Auszeichnung als Gewinner entgegen nehmen.

Die Wissenschaftler*innen des Teams entwickeln in dem neuen WSS-Forschungszentrum katalytisch getriebene Verfahren für eine mehrdimensionale chemische Kreislaufwirtschaft, um effizientes Recycling von Kunststoffgemischen möglich zu machen.
Die WSS stattet das Zentrum mit 100 Millionen Schweizer Franken, verteilt auf zehn Jahre, aus.

Wir gratulieren Regina Palkovits, die seit 2019 Max Planck Fellow am MPI CEC ist, Jürgen Klankermayer und dem gesamten Team ganz herzlich zu dieser fantastischen, verdienten Auszeichnung!