Große Ehre und neue Aufgaben für Prof. Schlögl

Prof. Schlögl zum Vorsitzenden des Koordinierungskreises 'Forschung' gewählt

Im Rahmen der Initiative „Energiesysteme der Zukunft“, ein Projekt großer Wissenschaftsorganisationen, hat sich ein Koordinierungskreis gebildet, der das Gemeinschaftswerk „Energiewende“ und die Forschungsagenda vorantreiben soll.

In der letzten Sitzung dieses Koordinierungskreises am 28.08.2014 wurde <link internal link in current>Prof. Robert Schlögl, Direktor am MPI CEC und Leiter der Abteilung Heterogene Reaktionen, zum Vorsitzenden gewählt.

Ziel des Zusammenschlusses der großen Wissenschaftsorganisationen, zu denen die ‚<link http: www.leopoldina.org de home _top external-link-new-window external link in new>Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina’, die ‚<link http: www.acatech.de _top external-link-new-window external link in new>Deutsche Akademie der Technikwissenschaften acatech’  und die ‚<link http: www.akademienunion.de index.html _top external-link-new-window external link in new>Union der deutschen Akademien der Wissenschaften’ zählen,  ist das gemeinsame Vorantreiben der Energiewende, indem Forschungs- und Wissenschaftsparteien geschlossen den Energiewendeprozess umsetzen. Themen sind neben der Nachhaltigkeit und Finanzierbarkeit des Prozesses auch die Vorsorgesicherheit sowie die gesellschaftliche Akzeptanz.

Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im <link http: www.bmbf.de _top external-link-new-window external link in new>Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn, gratulierte Prof. Schlögl zu der Ernennung und dankte ihm, auch im Namen der Bundesministerin Johanna Wanka, für sein „großes Engagement“ und ehrte seine persönliche Art das konstruktive Zusammenwirken aller Beteiligten zu erreichen.

Update

Prof. Robert Schlögl selbst erläutert in einem Artikel der Mitgliederzeitschrift der <link http: www.bunsen.de _blank external-link-new-window external link in new>Deutschen Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie vor welchen Aufgaben das Projekt "Energiesysteme der Zukunft" steht und macht deutlich, dass nur gemeinsames Handeln zu einer erfolgreichen Energiewende führen kann.

<link file:5517 file>Download Artikel