Herzlichen Glückwunsch

Wolfgang Lubitz feiert 70. Geburtstag

Der emeritierte CEC-Direktor Wolfgang Lubitz feierte im Juli seinen 70 Geburtstag. Lubitz blickt auf eine 20-jährige Karriere am heutigen Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion zurück und nahm seine Geburtstagsfeier zum Anlass, der Belegschaft für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken.

Lubitz promovierte 1974 an der Universität Berlin und startete so seine wissenschaftliche Karriere. Nach einem Auslandaufenthalt in San Diego, Professuren in Stuttgart und Berlin, übernahm im Jahr 2000 die Funktion des Direktors des damaligen MPI für Strahlenchemie, das 2003 umbenannt wurde in MPI für Bioanorganische Chemie. Dort leitete er bis 2017 die Abteilung für Biophysikalische Chemie und war von 2004-2011 geschäftsführender Direktor.

Die detaillierte Aufklärung der natürlichen Abläufe in der Photosynthese - insbesondere mit Hilfe der EPR Spektroskopie - stand dabei im Fokus seiner Forschung.

Prof. Lubitz hat mit seiner Forschung die internationale Wissenschaftswelt geprägt und kann auf eine Vielzahl von Preisen und Mitgliedschaften verweisen. So bekam er unter anderem die „Gold Medaille der internationalen EPR Society“ und wurde „Fellow oft the Royal Society of Chemistry“ in Großbritannien. Seit 2015 ist er Vizepräsident des Kuratoriums des jährlichen Nobelpreisträgertreffens in Lindau.