Neuer Syntheseweg für Biosprit-Produktion

Team um Baoxiang Peng und Martin Muhler erzielte hohe Ausbeute und Selektivität bei milden Reaktionsbedingungen

Prof. Martin Muhler ist seit 2015 Max Planck Fellow am MPI CEC.

Großartiger Erfolg für Prof. Martin Muhler, Max Planck Fellow am MPI CEC, Dr. Boaxiang Peng und ihr Team an der Ruhr Universität Bochum bei der Synthese von Biosprit.

Den Wissenschaftler*innen ist es gelungen im Vergleich zu früheren Verfahren eine besonders hohe Ausbeute und Selektivität bei weniger aggressiven Reaktionsbedingungen zu erreichen. Das ist ein toller Erfolg für alle Beteiligten, da Biomassekatalyse ein hart umkämpftes Forschungsgebiet ist.

Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Gruppe um Prof. Dr. Christof Hättig vom RUB-Lehrstuhl für Theoretische Chemie und Forscher*innen aus Changzhou, China veröffentlichten Martin Muhler und Boaxiang Penk die Ergebnisse kürzlich in der Zeitschrift Angewandte Chemie.

Eine genauere Beschreibung der neuen Synthese-Methode und der Forschungsergebnisse können Sie in der Pressemeldung der RUB nachlesen.

Originalpublikation: Bin Hu et al.: Ameisensäure-unterstützte selektive Hydrogenolyse von 5-Hydroxymethylfurfural zu 2,5-Dimethylfuran über bifunktionale Pd-Nanopartikel auf N-dotiertem mesoporösem Kohlenstoff als Träger, Angewandte Chemie, 2021, DOI: 10.1002/ange.202012816