Neues Röntgenmikroskop MYSTIIC in Betrieb genommen

Raster-Transmissions-Röntgenmikroskop am Energy Materials in situ Lab (EMIL)

Die erste Aufnahme von MYSTIIC: ein Standardbild, das zur Kalibrierung und Messung der Auflösung des neuen STXM benutzt wurde. © Lunkenbein/FHI

EMIL (Energy Materials In-Situ Laboratory) in Berlin ist ein Kernstück des Helmholtz-Zentrums Berlin.
Die weltweit einzigartige Einrichtung an der Synchrotronlichtquelle BESSY II wird gemeinsam vom HZB und der MPG betrieben und steht für modernste Synthesemöglichkeiten sowie für in-situ und in-operando Röntgenanalyse von Materialien und Geräten für Energieumwandlung, -speicherung und Energie-Effizienz.

Kürzlich hat dort ein neues Röntgenmikroskop den Betrieb aufgenommen. In Kollaboration mit der Abteilung Anorganische Chemie am Fritz-Haber-Institut, die Prof. Robert Schlögl leitet, ist das Raster-Transmissions-Röntgenmikroskop mit dem Namen MYSTIIC entwickelt worden. Es ist insbesondere für Fragen aus der Energiematerialforschung aber auch aus den Umweltwissenschaften geeignet.

Ausführliche Details zu MYSTIIC gibt es auf der Webseite des FHI.