Prof. Dr. Lubitz erhält Ehrenmitgliedschaft bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Der ehemalige Institutsdirektor wurde für seine jahrzehntelange Förderung der EPR-Spektroskopie gewürdigt

Der Vorsitzende der Fachgruppe Magnetische Resonanz der GDCh Prof. Dr. Jörg Matysik überreicht Prof. Dr. Wolfgang Lubitz die Ehrenmitgliedschaft.

Prof. Dr. Wolfgang Lubitz, ehemaliger Direktor des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion, hat die Ehrenmitgliedschaft der Fachgruppe „Magnetische Resonanz“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verliehen bekommen in Würdigung seiner jahrzehntelangen Förderung der EPR-Spektroskopie. Die Früchte seiner Arbeit hat die Forschung in der Fachgruppe beflügelt, viele wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglicht und zur herausragenden Stellung der magnetischen Resonanz in Deutschland im Allgemeinen und der EPR-Spektroskopie im Besonderen entscheidend beigetragen. Er erhält die Auszeichnung als erster EPR-Spektroskopiker.