Prof. Yonas Chebude besucht MPI CEC

Äthiopien-Projekt und Zusammenarbeit mit der Addis Ababa Universität gehen weiter.

Prof. Yonas Chebude (2. v.r.) von der Addis Ababa Universität in Äthiopien besuchte Anfang August 2022 das MPI CEC

Prof. Walter Leitner, Leiter der Abteilung Molekulare Katalyse, und sein Team freuten sich sehr über den Besuch von Prof. Yonas Chebude, Leiter der Fakultät für Chemie an der Addis Ababa Universität in Äthiopien und Kooperationspartner im "Äthiopien-Projekt" der beiden Forschungseinrichtungen. Prof. Chebude und sein Team forschen in Äthiopien intensiv an der Umwandlung von Biomasse in chemisch nutzbare Produkte.

Die Kooperation mit der Addis Ababa Universität, bei der es hauptsächlich um die Nutzung regionaler Ressourcen in Äthiopien nach den Prinzipien der Green Chemistry geht, ist Prof. Leitner sehr wichtig. Prof. Leitner ist Ehrenmitglied der chemischen Vereinigung in Äthiopien und hatte die Kooperation 2019 gemeinsam mit Prof. Yonas Chebude initiiert. Prof. Leitner und das gesamte MPI CEC freuen sich, dass die Zusammenarbeit nach zwei ruhigeren Jahren wieder intensiver wird.

Besuche dieser Art und wechselseitige Aufenthalte von Doktorand*innen und technischen Mitarbeiter*innen an den jeweiligen Instituten der Kooperationspartner, sollen in Zukunft und nach der Corona-Pause wieder häufiger stattfinden, um den wissenschaftlichen und interkulturellen Austausch zu intensivieren und weiter auszubauen.

Der Besuch von Prof. Yonas Chebude war verknüpft mit dessen Teilnahme als Session Chair an der Green Chemistry Gordon Conference.