Alwin Mittasch-Preis für Martin Muhler

Auszeichnung für herausragende Arbeiten in der Katalyseforschung

Prof. Dr. Martin Muhler, Fellow am MPI CEC, wurde Anfang des Monats für seine herausragenden Arbeiten in der Katalyseforschung mit dem Alwin Mittasch-Preis 2023 der DECHEMA ausgezeichnet.
Der Preis würdigt Muhlers grundlegenden Beiträge zum skalenübergreifenden Verständnis der Wirkungsweise von Katalysatormaterialien in chemischen Reaktionen für zukunftsweisende Technologien.

Der mit 10.000€ dotierte Preis wird für herausragende Forschungsarbeiten verliehen, die zu einem tieferen Verständnis oder einer Erweiterung der Grundlagen der Katalyse und ihrer industriellen Anwendung geführt haben.

2015 wurde Prof. Robert Schlögl, ehemaliger Direktor des MPI CEC, bereits mit dem Alwin Mittasch Preis ausgezeichnet.

Ausführliche Informationen zu Martin Muhler und seiner Forschungsgruppe gibt es hier und auch in der Pressemittelung der DECHEMA.